Glockenweihe am 06.12.2009

Heute konnten wir unsere Glocken „nach Hause“ holen und werden am Sonntag die Glockenweihe feiern können. Wozu Sie herzlich eingeladen sind. Geplant ist, die Glocken am Dienstag vormittag in den Turm zu heben. Bis Anfang nächster Wochen sollen die Arbeiten an der Läutetechnik abgeschlossen sein. So steht auch nichts im Wege, daß wir zum Gottesdienst weiterlesen…

Geläut der Seelitzer Glocken

In meiner Kindheit spielten die Glocken der Kirche, um genau zu sein, die  Langendorfer Kirchenglocken, schon für uns Kinder eine wichtige Rolle und hatten einen festen Platz im täglichen Leben. Mit dem Abendläuten der Glocken ging es nach Hause und ein Tag ging langsam seinem Ende zu. Im Winter war das genau 17.00 Uhr und weiterlesen…

Neues Geläut für die Seelitzer Kirche

IMG_1498In der Freien Presse war es schon zu lesen mit einem kleinen Druckfehler, einer fehlenden Null. Noch brauchen wir ungefähr 20.000, – €, damit die gesamte Maßnahme in Höhe von ca. 114.000, – € umgesetzt werden kann. Daß viele kleine und große Spenden eingehen, ist ein sehr ermutigendes Zeichen und wird auch später , wenn die Glocken zum Gebet läuten, deutlich machen, wie viele Menschen sich für das neue Geläut eingesetzt haben.